Allgemein

Geburtsfotografie

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich eine wundervolle Fotostrecke über eine Geburtsbegleitung von einer lieben Kollegin gesehen. Der Wunsch steckte schon lange in mir, dieses einmalige Ereignis ebenfalls im Reportagestil festzuhalten. Durch einen Zufall hat mich eine Mama angeschrieben und mir erzählt, dass sie sich ebenfalls solch einzigartigen Bilder von Ihrer bevorstehenden Geburt wünscht. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen und wir trafen alle nötigen Vorbereitungen. Schon vier Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin saß ich wie auf Kohlen, ständig auf das Display guckend, ob vielleicht DER Anruf kommt. Es war eine spannende, aber auch aufreibende Zeit. Längere Ausflüge habe ich sausen lassen, damit ich ja pünktlich in der Klinik erscheinen kann. Dann war es soweit und der ersehnte Anruf kam. Ich bin nur kurz ins Bad um mich einigermaßen zu kultivieren und war 40 min. später in der Klinik. Dort ereilte mich dann das, wovor sich die werdende Mutter und auch ich gefürchtet haben. Ich kam zu spät. Als ich auf Station um Einlass bat, wurde mir noch mitgeteilt, dass die Geburt bereits im Gange ist und ich den Kreissaal nicht mehr betreten darf. Also wartete ich und bereits 10 min. später hörte ich das Baby schreien. Nach 45 min. durfte ich zu den Eltern in den Kreissaal. Die Mama und der Papa waren so glücklich über Ihren Nachwuchs, dass meine Enttäuschung schnell vergessen war. Wir haben im Zimmer noch ein paar erste Momente festgehalten und ich bin an diesem traumhaften Sonntagmorgen zu meiner Familie heimgefahren.

Geburtsreportagen, auch wenn sie noch so gut geplant und vorbereitet sind, können auch ganz unerwartet verlaufen. Dass das Risiko des “Zu spät kommens” vorhanden ist, war uns klar. Doch das mir das ausgerechnet bei meinem ersten Einsatz passiert, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls ist die Familie wohlauf, alle sind gesund und das ist doch das wichtigste.

Liebe T., ich danke Dir für Dein Vertrauen, auch wenn ich nicht rechtzeitig zur Stelle war, und wünsche Euch alles, alles Liebe für Eure kommende gemeinsame Zeit!!

Geburt-1Geburt-2Geburt-3Geburt-4Geburt-5Geburt-6Geburt-7