Allgemein,  Ausflüge mit Kindern

#4 Hinanger Wasserfälle und Eichhörnchenwald bei Sonthofen

Ein wunderschöner Wasserfall bei Hinang (Sonthofen) mit Wanderung zur Sonnenklause. Davor empfiehlt sich für Kinder unbedingt der Besuch im Eichhörnchenwald in Fischen (Nüsse nicht vergessen). Wer länger in der Gegend bleiben will, der kann sich einen Besuch im Freizeit & Erholungsbad Wonnemar in Sonthofen gönnen.

Wir haben zuerst die Wanderung zu den Wasserfällen unternommen und sind erst am späten Nachmittag in den Eichhörnchenwald gefahren. Ein fataler Fehler wie sich heraus stellte. Die kleinen wuseligen Waldbewohner sind am Nachmittag schlichtweg satt gefüttert von all den anderen Besuchern, die vor uns schon da waren. Darum mein Tipp: Startet im Eichhörnchenwald und genießt dann den Wasserfall. Ob Ihr dann noch Lust habt, bis zur Sonnenklause hoch zu laufen, könnt Ihr immer noch entscheiden. Achtet auf die Öffnungszeiten der Sonnenklause!! Wir haben damals einen Ruhetag erwischt… kein kühles Radler für mich 🙁

Parkplatz am Eichhörnchenwald: Fischen, Grundbachweg – großer Parkplatz zwischen Bahnübergang und Grundbach

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz links Richtung Au, den zweiten Weg Richtung Wald einschlagen. Die Eichhörnchen sind nicht zu übersehen.

Länge: der Wald ist innerhalb von 5-10 min. vom Parkplatz aus zu erreichen. Bleiben, so lange es Spaß macht. Für Kinderwägen geeignet.

 

Parkplatz Hinanger Wasserfälle: Zwischen Altstädten und Hinang gibt es immer wieder Parkplätze, die kostenlos genutzt werden können.

Einstieg: Östlich von Hinang. Es ist relativ gut ausgeschildert, es empfiehlt sich ein Blick vorher in Google Maps.

Unsere Route: Parkplatz bei Altstädten(Hinanger Str. Ortsausgang), Hinanger Wässerfälle, Sonnenklause, Rückweg über den Leybachtobel.

Länge: Gesamt ca. 12 km – mit Kindern 4 – 5 Stunden – nicht Kinderwagen geeignet

 

hinanger-wasserfaelle-1hinanger-wasserfaelle-2hinanger-wasserfaelle-3hinanger-wasserfaelle-4hinanger-wasserfaelle-5hinanger-wasserfaelle-6hinanger-wasserfaelle-7hinanger-wasserfaelle-8hinanger-wasserfaelle-9hinanger-wasserfaelle-10hinanger-wasserfaelle-11hinanger-wasserfaelle-12hinanger-wasserfaelle-13hinanger-wasserfaelle-14hinanger-wasserfaelle-15hinanger-wasserfaelle-16hinanger-wasserfaelle-17hinanger-wasserfaelle-18hinanger-wasserfaelle-19hinanger-wasserfaelle-20hinanger-wasserfaelle-21hinanger-wasserfaelle-22hinanger-wasserfaelle-23nche