FAQ

Verpflichtet das Eintragen eines Kindes in die Anmeldelisten oder die Onlineanmeldung die Eltern zur Abnahme von Fotos?
Nein. Die Anmeldung regelt nur das Einverständnis für das Fotografieren des Kindes. Das hängt mit der neuen Datenschutzbestimmung zusammen.
Kann ich die Online Anmeldung für andere Kinder aus der Kita übernehmen ?
Nein. Eltern können nur ihr(e) eigenes(n) Kind(er) online anmelden. Die Anmeldung eines anderen Kindes, auch wenn es den selben Kindergarten besucht stellt eine Datenschutzverletzung dar. Hier haften die anmeldenden Eltern für Schadenersatzansprüche Dritter!
Was ziehe ich meinem Kind am Fototag an?
Zeitlose Kleidung, wie Jeans (Hose, Kleid oder Rock) und einfarbige Oberteile, bzw. gemustert und aufeinander abgestimmt. Bitte KEINE Werbeprintshirts mit StarWars, Barbie, u.ä.. Wenn ein Indoor Set aufgebaut wird, können sich Eltern farblich am Set orientieren. Normalerweise gibt es einen Aushang mit einem Bild, wie das Set aussieht.
Was ist, wenn das Wetter schlecht ist?
Sollte das Shooting draußen gar nicht möglich sein, entscheide ich mit der Leitung, ob wir indoor fotografieren oder ob es möglich ist, den Termin zu verschieben.
Wie bekomme ich die Bilder, wenn ich keinen Computer habe?
Die Online Galerie kann auch über ein Smartphone angesehen werden. Sollte gar kein Internetzugang bestehen, kann sich der Kindergarten bereit erklären die Bilder am Computer in der Einrichtung zu zeigen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Shop?
Pay Pal oder Vorkasse.
Kann ich trotzdem eine Mappe zur Ansicht bekommen?
Nein. Mein Arbeitsablauf ist für das Online Bestellsystem ausgerichtet.
Sind meine Daten im Shop Geschütz?
Ja. Der Shop erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und ist auf dem modernsten Stand. Nähere Informationen finden Sie auch in meiner Datenschutzerklärung.
Sind Geschwisterbilder möglich?
Ja. Geschwisterkinder, die die selbe Einrichtung besuchen, können in jedem Fall am Vormittag mit fotografiert werden. Für Extratermine am Nachmittag gibt es individuelle Vereinbarungen.
Wann erfahren die Eltern, an welchem Tag genau ihr Kind fotografiert wird?
Die Einteilung der Gruppen entscheidet der Kindergarten.
Ich fotografiere 2 bis max. 3 Gruppen pro Vormittag.
Ist es möglich, die Raw-Datei, also die unbearbeitete Datei eines Fotos zu erwerben?
Nein. Es ist möglich die Dateien einzeln, oder als Komplettdownload im jpg Format zu erwerben.
Warum ist der Kopf meines Kindes angeschnitten?
Die Bearbeitung der Bilder unterliegt der künstlerischen Freiheit der Fotografin und spiegelt ihre Bildsprache wieder. Es sind jedoch in jeder Galerie ein Vielzahl von Motiven und Bildausschnitten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.